Startseite > Veranstaltung > Juli 09 - 1. Deutsch-Französisches Sommerfest

Juli 09 - 1. Deutsch-Französisches Sommerfest

Mittwoch 1. Juli 2009

Alle Fassungen dieses Artikels: [Deutsch] [français]

Am 17.7.09 feierte das Partnerschaftskomitee Bischberg- Montauban-de-Bretagne sein erstes Sommerfest.

Alle drei Kindergärten der Gemeinde stellten ihre Arbeit seit Monaten immer wieder unter das Motto „Frankreich – Montauban-de-Bretagne – Partnerschaft“.

So waren wir sehr erfreut, dass die Veranstaltung von ihnen mit tollen Tanz- und Gesangseinlagen eröffnet wurde und jeder einzelne Kindergarten einen wunderbaren Auftritt darbot.

Im Anschluss trat die Chansonette Dany Tollemer in Begleitung eines E-Pianisten live auf. Sie unterhielt die anwesenden Gästen sehr abwechslungsreich mit gängigen und bekannten französischen Liedern.

Auch das leibliche Wohl stand ganz unter dem Motto Frankreich: Die Metzgerei Scharf stellte original französische Würste, die Merguez, her und bot sie neben ihrem regulären Waren im Grillwagen an. Zudem bauten wir einen Crepes-Stand auf, in dem Pierre Baudet und Claudia Seitz Crepes frisch zubereiteten. Sie konnten den unerwarteten Ansturm trotz allem sehr gut bewältigen. Neben Bier wurden auch französische Weine angeboten.

Um 21.00 Uhr startete der Lampionzug. Die Partnerschaftsbeauftragte aus Montauban, Elisabeth Tannoux, hatte uns 60 original französische Lampions geschickt. Diese waren gerade für alle anwesenden Kinder ausreichend und so marschierten 60 Lampiongänger hoch zum Vogelberg und zurück.

Nach der Rückkehr der Kinder fand zum Abschluss ein großes und sehr bestauntes Feuerwerk statt. Selbst der Wettergott hatte ein Einsehen und die gemeldeten Unwetter blieben aus. Erst mit dem Ende des Feuerwerks fing es an zu regnen. Es war ein durch und durch gelungenes Fest und wird im nächsten Jahr sicher wiederholt werden.

SPIP | Skelett | | Sitemap | Aktivitäten verfolgen RSS 2.0